Fahrradsimulator und virtuelle Realität
Untersuchung des Sicherheitsempfindens von Radfahrern mithilfe eines Fahrradsimulators in Kombination mit immersiver virtueller Realität und einem physiologischen Sensor
Zusammenfassung
Diese Dissertation untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der immersiven 360-Grad-Virtual-Reality (VR) für die Fahrradforschung, um die Präferenzen von Radfahrern für Radverkehrsanlagen, die Wahrnehmung der Sicherheit von Radfahrern und das Radfahrverhalten zu untersuchen. Es besteht ein Bedarf an Methoden, die ein besseres Verständnis der von Radfahrern wahrgenommenen Sicherheit und ihrer Präferenzen bei derzeit nicht vorhandenen und/oder unbekannten Einrichtungen ermöglichen. Es wurden mehrere Hindernisse für das Radfahren in Singapur ermittelt, darunter Sicherheitsbedenken, das Fehlen geeigneter Radverkehrsanlagen, die Witterungsbedingungen und die Fahrtdistanz, was mit früheren Ergebnissen in anderen Ländern übereinstimmt. Ein wesentlicher Unterschied zwischen der vorliegenden Untersuchung und den Ergebnissen früherer Studien besteht jedoch darin, dass die Anwendung üblicher Erhebungsmethoden aufgrund des Mangels an Fahrradinfrastruktur und Radfahrerfahrung in Singapur zu unzuverlässigen und unzureichenden Ergebnissen führen könnte.