CoASTS

Konsequenzen von öffentlichen automatisierten Transportsystemen auf die Raumplanung bei Bahnhöfen und in Agglomerationswohngebieten.

Vergrösserte Ansicht: Bushaltestelle (CC0 1.0 by Tiia Monto via Wikimedia Commons / refined by o-media.org)
Bushaltestelle (CC0 1.0 by Tiia Monto via Wikimedia Commons / refined by o-media.org)

Projektbeschreibung

Dauer

04.2016-03.2018

Auftraggeber

external page SBB Lab

Projektbearbeiter

Prof. U. Weidmann, P. Khaligh und M. Sinner

Kurzfassung

Die konstruktiven und destruktiven Einflüsse von autonomen Fahrzeugen auf die Raumplanung von Siedlungen sind zur Zeit noch nicht klar. Um präventive Massnahmen gegen destruktive Einflüsse zu planen, sowie die positiven Effekte von autonomen Fahrzeugen auf Einwohner und Bewohnbarkeit miteinbeziehen zu können, muss man zuerst die eingängigen betrieblichen Szenarien dieser Fahrzeuge in Anbetracht ziehen. Diese können entweder privat, Free Floating Carsharing (FFC), Pendlergemeinschaften mit autonomen Fahrzeugen, oder auch durch autonome Busse oder Pendelverkehr geprägt sein. Nur dann können Konsequenzen auf die Raumplanung von Bahnhöfen und Agglomerationswohngebieten ermittelt werden.  

Publikationen

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