Flughafen Zürich

Wachstumspotentiale und Grenzen der landseitigen Erschliessungskapazität

Vergrösserte Ansicht: Zürich Flughafen (CC BY-SA 2.0 by Rama via Wikimedia Commons)
Zürich Flughafen (CC BY-SA 2.0 by Rama via Wikimedia Commons)

Projektbeschreibung

Dauer

10.2013-02.2016

Auftraggeber

Flughafen Zürich AG

Projektbearbeiter

Prof. U. Weidmann und H. Orth

Zusammenfassung

Diese Studie untersuchte die Erschliessungssituation des Flughafens Zürich und beurteilte die aktuelle Lage sowie zukünftige Entwicklungen im Hinblick auf die Erreichung der im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) festgeschriebenen ÖV-Modalsplitziele.

In der Ausgangslage ist die ÖV-Nutzung bereits hoch und im internationalen Vergleich sogar sehr hoch. Dies wird erreicht durch ein sehr umfangreiches ÖV-Angebot, das aufgrund der Funktion des Flughafens als ÖV-Knotenpunkt viele Direktverbindungen und hohe Frequenzen bietet. Dementsprechend sind die ÖV-Modalsplitanteile in der Vergangenheit stetig gewachsen. Da am Flughafen Zürich die
Pendlernachfrage des regionalen Verkehrsnetzes sowie der Büronutzungen am Flughafenkopf mit der anders verteilten, flughafenspezifischen, Nachfrage zusammentrifft, ist ausserdem ein gegenseitiges Ausgleichen der Tagesganglinien feststellbar, was zu gleichmässigeren Auslastungen der Angebote und Anlagen führt. Es bestehen damit im Hinblick auf die Auslastungs- und Kostensituation des öffentlichen Verkehrs Synergien zwischen dem Betrieb des Flughafen, des ÖV-Knotenpunktes und der Ansiedlung weiterer nicht-aviatischer Nutzungen, von denen ÖV-Betreiber und Träger profitieren.

Obwohl die ÖV-Anlagen genug Kapazität bieten und der Modalsplit hoch ist, haben Angebotsveränderungen stattgefunden, die mehrheitlich zu einer Verschlechterung der Situation führten. Vor diesem Hintergrund wurde geprüft, wie eine Entwicklung aussehen könnte, die das Angebot für den aktuellen und einen zukünftigen Zustand optimiert. Die Untersuchung ergab, dass ohne Angebotsverbesserungen und weitere Massnahmen eine Abnahme der ÖV-Nutzung stattfinden könnte. Es bestehen jedoch auch Verbesserungspotentiale, vor allem im Hinblick auf den schnellen Regionalverkehr, der durch Direktverbindungen in die besonders stark wachsenden Regionen die Nutzung des ÖV von und zum Flughafen Zürich deutlich attraktiver machen könnte. Darüber hinaus bietet die aktuelle Situation im Hinblick auf die Gleichmässigkeit der Zugsabfahrten Raum für Verbesserungen.

Publikationen

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