Technologische Weiterentwicklung des Bahnsystems 2050

Ein Bestandteil der Perspektive Bahn 2050, welche dem Bundesrat dazu dient, seine Langfriststrategie zum Ausbau der Eisenbahn neu auszurichten, ist das technologische Weiterentwicklungspotential. Hierfür wurden im Auftrag des Bundesamts für Verkehr zur Ermittlung des technologischen Weiterentwicklungspotentials Interviews mit 30 Experten aus den Bereichen des Bahnbetriebs, der Industrie und der Forschung durchgeführt. Dafür wurde die gesamte technologische Spannweite in die Themenfelder der Automatisierung, innovative Infrastruktur- und Fahrzeugnutzung, neue Materialien und Energielösungen, neues Angebotsdesign und -steuerung, Güterverkehr, revolutionäre Systemänderungen und themenübergreifende Aspekte betrachtet. Dabei umfasst die Spannweite sowohl existierende Technologien, welche in ihrer jetzigen Form nur noch umgesetzt werden müssen und reicht bis hin zu Weiterentwicklungen, welche sich aktuell noch in der Forschung befinden. Der Schwerpunkt der ersten Studie ist es, die Expertenaussagen aus den Interviews sehr ausführlich und detailliert wiederzugeben. Eine kurz gehaltene Synopsis ermöglicht zusätzlich eine Übersicht. Im Abschluss folgen umfangreiche Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Autoren. Für die folgenden Veröffentlichungen wurden die Daten im Hinblick auf Push- und Pull-Massnahmen sowie die zukünftige Mobilität ausgewertet sowie teilweise auch weitere Daten und Aspekte einbezogen.

08.2021-03.2022

external page BAV Bundesamt für Verkehr

Michael Nold
Dozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • HIL F 12.1
  • +41 44 633 61 20

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Michael Nold
Prof. Dr. Francesco Corman
Ausserordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst.
  • HIL F 13.1
  • +41 44 633 33 50

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Prof. Dr.  Francesco Corman

Publikationen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert