Lernende Eisenbahnen für bessere Fahrpläne
Projekt der Mobilitätsinitiative (MI-01-23)
Das Problem der Organisation leistungsfähiger Eisenbahndienste ist im Wesentlichen ein Fahrplanproblem, bei dem knappe Infrastrukturressourcen einer Reihe von Zügen so zugewiesen werden, dass sowohl die Anzahl der Züge (Kapazität) als auch die Leistung maximiert werden. Die Leistungskennzahlen werden sowohl für die Fahrgäste als auch für die Betreiber in Form von Geschwindigkeit oder Fahrzeit berücksichtigt. Automatisierte Planungsansätze gibt es in der Wissenschaft und in der Praxis. Sie stehen jedoch vor einem schwierigen Kompromiss zwischen der Berechnungsgeschwindigkeit (je schneller, desto besser), der Detailliertheit des betrachteten mathematischen Modells (Berücksichtigung von Signalen) und dem Umfang der zu lösenden Aufgabe (ein Bahnhof oder ein Korridor, mehrere Bahnhöfe, große Regionen oder ein ganzes Land). Weiterlesen