Strom und Energie für die Eisenbahnen der Zukunft

Vergrösserte Ansicht: RailPower (Illustration: M. Nold )
RailPower (Illustration: M. Nold)

Projektbeschreibung

Der Stromverbrauch des Verkehrssektors wird in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich steigen. Dies resultiert primär aus der Elektrifizierung des Strassenverkehrs und sekundär aus einer zunehmenden Anzahl an Personen- und Güterzügen. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, den elektrischen Leistungsbedarf des 16.7 Hz Bahnstromnetzes zu simulieren und eine robuste Prognose, über den zukünftigen Verbrauch zu erstellen, welche verschiedene Unsicherheiten berücksichtigt. Außerdem erfolgt im Rahmen des Projektes eine Abklärung, über die Möglichkeit zum einen Solaranalgen an das Bahnstromnetz anzuschliessen und zum anderen akkubetriebene Strassenfahrzeuge (Elektro-PKWs und Elektrobusse) über das Bahnstromnetz aufzuladen, um die Belastung der örtlichen Verteilnetze durch die Ladevorgänge zu reduzieren.

01.2021 - 12.2023

Prof. Dr. Francesco Corman
Ausserordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst.
  • HIL F 13.1
  • +41 44 633 33 50

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Prof. Dr.  Francesco Corman
Michael Nold
Dozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • HIL F 12.1
  • +41 44 633 61 20

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Michael Nold

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