Empirical use and impact analysis of MaaS
Die individuelle Nutzung des privaten Pkw ist im Vergleich zu gemeinsam genutzten Verkehrsmitteln von Natur aus nicht nachhaltig. Dennoch ist das Auto weltweit eines der wichtigsten Verkehrsmittel, was oft auf einen Mangel an Alternativen zurückzuführen ist. Die Einführung neuartiger, gemeinsam genutzter Verkehrsmittel und deren Integration mit dem öffentlichen Verkehr (Mobility as a Service, MaaS) verspricht, nahtlose intermodale Reisen zu ermöglichen und damit eine Verhaltensänderung von der Nutzung des privaten Pkw hin zu nachhaltigeren, gemeinsam genutzten Verkehrsmitteln zu erleichtern. Aufgrund des Mangels an umfangreichen Verhaltensdaten bleibt unklar, ob und wie MaaS das Reiseverhalten tatsächlich verändert (z. B. Verkehrsmittelwahl, Autobesitz) oder wie ein nachhaltigeres Reiseverhalten gefördert werden kann (z. B. durch optimierte Servicebündelung, Echtzeit-Mobilitätsvorhersage). Weiterlesen