VPL – Projekte
Aktuelle Projekte der Forschungsgruppe Verkehrsplanung (VPL) des Instituts für Verkehrsplanung und Transportsystemer (IVT) der ETH Zürich.
Alle Projekte
- chevron_right 2many: Wieviele sind zu viel?
- chevron_right ACTUM: Analyse von aktivitätsorientierten Reisewegen und nachhaltiger Mobilität
- chevron_right Analyse der SP-Befragung zur Verkehrsmodus- und Routenwahl
- chevron_right ASTRA 2008/017: Potenzial von Fahrgemeinschaften
- chevron_right ASTRA 2018/002: Auswirkungen des automatisierten Fahrens - Verkehrliche Auswirkungen und Infrastrukturbedarf
- chevron_right Autonome Fahrzeuge: Die nächste Mobilitätsrevolution
- chevron_right Big Data Verkehrsmodelle: Am Beispiel von Strassenbenutzungsgebühren
- chevron_right C-TAP: Continous Target Based Planning
- chevron_right Checnet: Kopplung von anthropogenen und ökologischen Netzwerken für eine nachhaltige Landschafts- und Verkehrsplanung
- chevron_right DATELINE: Design and Application of a Travel Survey for European Long-Distance Trips Based on an International Network of Expertise
- chevron_right DiffUrb: Difference Oriented Urban Planning
- chevron_right E-Bike-City: Vision eines nachhaltigen Verkehrs
- chevron_right EBIS: E-Biking in der Schweiz
- chevron_right EIM: Empirical use and impact analysis of MaaS
- chevron_right Eine Analyse der Verkehrsmittelwahl in verschiedenen Szenarien simuliert mit MATSim
- chevron_right Engaging Mobility
- chevron_right EUNOIA: Evolutive benutzerorientierte Netzwerke für innerstädtische Zugänglichkeit
- chevron_right ETH-11 06-3: Agent-based modeling of retailers and their reactions to road pricing
- chevron_right ETH48 CP3.2: Systematische Risiken, systematische Lösungen - Effekte von Ressourcenausstattung und limitierter staatlicher Präsenz auf politische Konflikte
- chevron_right FE 96.996/2011: Verkehrsmittelstudie
- chevron_right Fussgängerfreundlichkeitsmessung in Singapur
- chevron_right Hochperformante Mobilitätssimulation des Schweizer Verkehrssystems
- chevron_right Impact AVs: Die Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen
- chevron_right Induzierter Verkehr durch autonome Fahrzeuge: Eine Abschätzung
- chevron_right KTI 8443.1;5 ESPP-ES: Agentenbasierte Simulation für "location-based-services"
- chevron_right MAXess: Measuring accessibility in policy evaluation
- chevron_right Mobidrive - Dynamik und Routinen im Verkehrsverhalten
- chevron_right Mobilitätsbiographien: Ein Forschungsansatz für die Berücksichtigung des Lebensverlaufs (Life-Course Approach) für das Mobilitätsverhalten und die Wahl des Wohnsitzes (D-A-CH)
- chevron_right MOBILITY: Analyse und Modellierung des Verkehrsverhaltens der Bevölkerung in Basel
- chevron_right Moto: Potenzial des Motorrads als urbanes Verkehrsmittel der Zukunft
- chevron_right MOBILITY: Genf
- chevron_right MOBIS: Mobilitätsverhalten in der Schweiz
- chevron_right MOBIS-COVID-19: Mobilitätsverhalten in der Schweiz - Coronavirus-Studie
- chevron_right MNL: Erweiterung MNL-Modelle für die Baufahrplanung
- chevron_right MW(P)D: Modelle ohne (persönliche) Daten
- chevron_right NetCap: Intermodal capacity of links, segments, and networks
- chevron_right Neue Daten für die Vorhersage von Freizeitverkehr
- chevron_right NFP 78 Covid-19: Agentenbasierte Verfolgung von Krankheitsausbreitung
- chevron_right OECD: Umweltfreundliches Verhalten im Haushalt
- chevron_right PEACOX: Persuasive advisor for CO2-reducing cross-model trip planning
- chevron_right Post Car World: Eine transdisziplinäre mehrdimensionale Simulation
- chevron_right Renault: Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen
- chevron_right RUM: Random Regret Models
- chevron_right SCCER CREST: The Evolution of Mobility - A Socio-Economic Analysis
- chevron_right SCCER: Effiziente Technologien und Systeme für Mobilität
- chevron_right SEE Stuttgart: Stadt mit Energieeffizienz
- chevron_right Simulation der Langstrecken-Mobilitätsnachfrage
- chevron_right SNN: Multimodalität als neuer Schweizer Normalzustand
- chevron_right SPACERGY: Räumlich-energetische Muster für die Nutzung von Synergien zwischen Stadtentwicklung, Energie- und Transportinfrastruktur in kommunalen Planungsprozessen
- chevron_right Spatial Accessibility: Räumliche Erreichbarkeiten und die Dynamik der Pendlerverflechtungen in Deutschland und der Schweiz 1970-2005
- chevron_right SUA: Smart Urban Adapt
- chevron_right Sharing is Saving: Wie Fahrgemeinschaften den Einfluss auf den Energieverbrauch im Transportwesen verringern können
- chevron_right Substitutionsverhalten von Bahn- und Busreisenden im Schweizer Fernverkehr (50km+)
- chevron_right SustainCity
- chevron_right SVI 2008/002: Einfluss des Parkierungsangebotes auf das Verkehrsverhalten und den Energieverbrauch
- chevron_right SVI 2010/002: Messen des Nutzens von Massnahmen mit Auswirkungen auf den Langsamverkehr
- chevron_right SVI 2015/007: Einfluss nicht-verkehrlicher Variablen auf die Verkehrsmittelwahl
- chevron_right THELMA: Begutachtung von technologiebasierter Elektromobilität
- chevron_right TimeUse+: Verändertes Zeitnutzungs- und Konsumverhalten, technologischer Fortschritt, Bevölkerungs- und Städtewachstum
- chevron_right ToPDAd: Instrumentengestützte Entwicklung von Richtlinien für regionale Anpassungen zum Umgang mit dem Klimawandel
- chevron_right TRANSIT: Travel information management for seamless intermodal transport
- chevron_right TRANSTOOLS 3: Forschung und Entwicklung des Europäischen Verkehrsnetzwerkmodells
- chevron_right Valuing (travel) time: Modelle und Daten für die Planung von Aktivitäten
- chevron_right VSS 2009/103: Methoden der Verkehrsbefragungen
- chevron_right VSS 2017/119: Neue Schweizer Zeitkostensätze im Personenverkehr
- chevron_right VSS2017/121: Grundlagen zur Festlegung des massgebenden Verkehrs
- chevron_right WEBs: Umfassende wirtschaftliche Vorteile
- chevron_right Weiterentwicklung Flächennutzungsmodellierung: Wohn- und Unternehmensstandortwahl