Mobidrive - Dynamik und Routinen im Verkehrsverhalten
Pilotstudie Rhythmik
Projektbeschreibung
Laufzeit
09.1989-08.2000
Auftraggeber
externe Seite BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Partner
externe Seite PTV Group (Planung Transport Verkehrs AG)
externe Seite ISB Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen
Projektbearbeiter
Prof. Dr. K.W. Axhausen, Dr. A. König und Dr. S. Schönfelder
Kurzfassung
Grundlegendes Ziel des Forschungsvorhaben war es, den Kenntnisstand über die Entstehung und Veränderung von Routinen und Rhythmen vor dem Hintergrund einer großen Verhaltensvariabilität zu vertiefen und zu erweitern, um zum einen neue methodische Anforderungen an die Modelle der Verkehrsplanung zu entwickeln und zum anderen die Hintergrundvariabilität, vor der jede verkehrspolitische Maßnahme zu beurteilen ist, besser abzuschätzen.
Im Rahmen des Vorhabens erfolgte eine Beschränkung auf die Fragen der Rhythmik, d. h. die Untersuchung der Periodizität von Verkehrsverhalten von Personen, Haushalten und Systemen auf der Grundlage von beobachtetem Verhalten. Erst auf der Grundlage der gewonnenen Ergebnisse kann dann überprüft werden, ob in einem weiteren Schritt eine Ausweitung des Projektes auf die anderen Einflußgrößen des Verkehrsverhaltens wie Routinen, Dynamik und Zeitplanung angezeigt ist.
Ziel der Analyse war es, die bestehenden Rhythmen auf aggregierter Systemebene und auf disaggregierter Personen- und Haushaltsebene zu identifizieren und zu modellieren und insbesondere die Größen herauszuarbeiten, die sie in ihren Phasenverläufen und Amplituden verändern können. Zur Analyse der Variabilität und der Rhythmen des Verhaltens auf individueller Basis wurde eine Verkehrstagebuchbefragung über sechs Wochen durchgeführt. Die vielfältige Ergebnisse werden in den unten angeführten Aufsätzen, Doktorarbeiten und Berichten dargestellt und diskutiert.