FE 96.996/2011: Verkehrsmittelstudie
Ermittlung von Bewertungsansätzen für Reisezeiten und Zuverlässigkeit auf der Basis eines Modells für modale Verlagerungen im nicht-gewerblichen und gewerblichen Personenverkehr für die Bundesverkehrswegeplanung.
Projektbeschreibung
Laufzeit
12.2013-11.2015
Auftraggeber
externe Seite BMVI Bundesministerium für Verkehrs und digitale Infrastruktur
Projektbearbeiter
I. Dubernet
Partner
TNS Infratest
Kurzfassung
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bereitet derzeit die mittelund langfristige Investitionsstrategie für den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015 vor. Dieser wird den BVWP von 2003 ersetzen. In diesem Rahmen wird die Bewertungsmethodik der Bundesverkehrswegeplanung weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Methodik der Nutzen-Kosten-Analysen (NKA) als zentralem Werkzeug für die Bewertung von Infrastrukturvorhaben. Neben einem Projekt, welches sich mit der grundsätzlichen Überprüfung der NKA befasst, konzentriert sich das Projekt, dessen Ergebnisse hier präsentiert werden, auf die Schätzung und Empfehlung neuer Zeitwerte (value of time (VOT)) und Werte der (Reise-)Zuverlässigkeit (value of reliabilty (VOR)) für den nicht-gewerblichen und gewerblichen Personenverkehr. Diese neuen Werte sollen zukünftig in der Evaluationsphase des Planungsprozesses genutzt werden. Sie ersetzen damit die bisherigen Werte, die ursprünglich dem BVWP 1992 entstammen, aber seitdem lediglich fortgeschrieben wurden. Download Komplette Zusammenfassung lesen (PDF, 559 KB)