Konkurrieren sich E-Trottinetts und Bike-Sharing?

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Nutzung, Konkurrenz und Verkehrsträgerwahl der geteilten Mikromobilität.

Vergrösserte Ansicht: Veluv Bike-Share in Lyon, Frankreich ( CC0 1.0 / ecf.com)
Veluv Bike-Share in Lyon, Frankreich (CC0 1.0 / ecf.com)

Wesentliche Ergebnisse

Nutzer wählen E-Trottis meist für kurze Distanzen, während Bikesharing Systeme mit "Docking-Stationen" insbesondere im Berufspendlerverkehr für mittlere Distanzen verwendet werden. Die Fahrzeugdichte (d.h. Anzahl an Fahrzeugen je Fläche) in sogenannten "Free-Floating-Systemen" (d.h. ohne Docking-Stationen) steht in Zusammenhang mit der Nutzungsfrequenz. Je mehr Fahrzeuge ein Anbieter auf einer Fläche aufstellt, desto mehr werden die Fahrzeuge auch genutzt, allerdings mit abnehmenden Grenznutzen.

Verwaltungen und Fahrzeugbetreiber können diese Erkenntnisse nutzen, um evidenzbasiert die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge in Quartieren zu regulieren und die Verteilung ihrer Mikromobilitätsflotten zu optimieren. Download Download

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