Michael Nold
Klicken Sie auf die Konfigurationsleiste, um die Darstellung dieser Komponente zu konfigurieren. Geben Sie in der Konfigurationsleiste die E-Mail-Adresse der Person ein, deren Personeninformationen Sie bearbeiten möchten.
Michael Nold
Dozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Forschungsinteressen
- Technologiebewertung und Zukunftsszenarios
- Energieoptimierung (Versorgungs- sowie Verbraucherseite)
- Fahrzeugbasierte Simulationen (bspw. Bremswegberechnung und Fahrzeugkinematik, Distanz- und Geschwindigkeitsregler, Fahrzeugantriebskomponenten, Fahrplan, …)
- Flying coupling (Kuppeln von Schienenfahrzeugen während der Fahrt)
- Schienen- und Strassenbasierte Sicherheitssysteme (bspw. Kollisionsverhinderung, Entgleisungsdeduktion, Elektrizitätsversorgung, …)
Berufserfahrung in der Bahnbranche
Management (Auswahl)
- Projektmanagement und div. Projektleitungen
- Strategische Projekte (Flottenstrategie, Simulationen, Strategiestudien)
- Innovationsmanagement und Patentwesen
Engineering (Auswahl)
- Bremssysteme (Spezifikation, Entwicklung, Bremswegsimulation, Bremswegmessung, Prüfer- und Gutachtertätigkeiten)
- Fahrzeugbeschaffung (Spezifikation, Beschaffungswesen, Inbetriebnahme, Fahrzeugzulassung)
- Fahrzeugleittechnik (Spezifikation, Entwicklung, Programmierung)
- Hilfsbetriebe (Pneumatiksysteme, Kühlsysteme, Optimierungen)
- Traktionssysteme (Spezifikation, Simulationen, Traktionsoptimierungen)
- Zugsicherungssysteme (Engineering)
Bahnbetrieb (Auswahl an Ausbildungen/Weiterbildungen)
- Zuguntersuchung Personenzüge und Güterzüge
- Schalten und Erden von Fahrleitungsanlagen
- Schaffner
Erfindungen (Auswahl der erteilten Patente)
- Beschleunigungsänderungsminimierungssteuerung für PKWs zur gezielten Absorption der Aufprallenergie in den Bremsen bei Auffahrunfällen
(DE 10 2014 014 277 B4 - Erfinder: Michael Nold) - Kupplungsunterstützungsvorrichtung zum An- und Abkuppeln von Schienenfahrzeugen während der Fahrt
(DE 10 2018 009 589 B3 - Erfinder: Michael Nold) - Induktive integrierte Schädigungsdetektion für Lager
(DE 10 2019 000 436 B4 - Erfinder: Michael Nold)
- Bedarfsgerechte dynamische speiseabschnittsbasierte Fahrleitungskurzschlusserkennungssteuerung für Schienenfahrwege und Schienenfahrzeuge
(DE 10 2019 001 382 B3- Erfinder: Michael Nold)
- Rad-Schiene-Rad Entgleisungsdetektionskommunikationseinheit für Schienenfahrzeuge
(DE 10 2019 002 555 B3 - Erfinder: Michael Nold) - Wirbelstrombasiertes aktiv gesteuertes Stabilisierungssystem für Flurförderfahrzeuge zur berührungslosen Stabilisierung des Hubgerüstes am Hochregal
(DE 10 2019 002 556 B4 - Erfinder: Michael Nold) - Stationäre Spurhaltekontrolle
(DE 10 2019 008 594 B4 - Erfinder: Michael Nold)
Projekte
- chevron_right Bahn 2050: Technologische Weiterentwicklung des Bahnsystems 2050
- chevron_right eco 4.0: Traktionsbasierte energieorientierte Echtzeitfahrplanoptimierung
- chevron_right Flügeln 4.x: Dynamisches Kuppeln und Entkuppeln von Zugeinheiten bei Reisegeschwindigkeit
- chevron_right RailPower: Strom und Energie für die Eisenbahnen der Zukunft