Fahrplanstabilität

Bewertung von Stabilitätsveränderungen in der Bahnproduktion

Vergrösserte Ansicht: SBB Abfahrtstafel in Neuenburg (Foto: ETH Alumni)
SBB Abfahrtstafel in Neuenburg (Foto: ETH Alumni)

Projektbeschreibung

Dauer

02.2015-12.2015

Auftraggeber

external page BAV Bundesamt für Verkehr

Bearbeiter

Prof. U. Weidmann, M. Sojka und A. Toletti

Kurzfassung

Ziel des Projektes ist die Integration der Fahrplanstabilität als eigenständiges Bewertungskriterium in die Projektbewertung Strategisches Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP) des Bundesamt für Verkehr (BAV). Seit 2011 verwendet die SBB zur Fahrplanstabilitätsbewertung die Software OnTime, welche von der Beratungsfirma TrafIT erstellt wurde.

Im Rahmen des ersten Arbeitspaketes hat das IVT eine Definition für die Stabilität formuliert. Die Einflussfaktoren sowie die Auswirkungen mangelhafter Stabilität wurden identifiziert und Indikatoren bestimmt, welche sich auf Pünktlichkeitsmessungen stützen.

Im zweiten Arbeitspaket überprüfte das IVT, ob OnTime alle relevanten Einflussfaktoren auf die Stabilität abbilden kann. Die Darstellung der Zugsumleitungen, der Dispositionsstrategien für stark verspätete Züge, Fahrzeugumläufe, Zugsbildungsprozesse und zulässige Weichen-Geschwindigkeiten musste verfeinert werden. Dazu wurde die Methodik für die Kalibrierung des Tools mit der SBB abgestimmt. In der zweiten Phase wurde die Software OnTime gezielt unter Berücksichtigung der IVT-Empfehlungen weiterentwickelt und mit den Fahrplan- sowie gemessenen Pünktlichkeitsdaten von 2015 kalibriert. Die Resultate wurden dem IVT und dem BAV durch die SBB vorgestellt und von allen Seiten als Software für die Stabilitätsbeurteilung im Rahmen der Projektbewertung STEP akzeptiert.

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