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Zürichs Leuchtturmprojekt E-Bike-City: ETH-Forscher wollen weniger Autos und mehr Mikromobilität
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Dem «motonormativen» Bürger, welcher das Autofahren als selbstverständlich betrachtet, soll das Leben in der visionären E-Bike-City Zürich erschwert werden.
Menschengerechte urbane Mobilitätsanalyse und -planung
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Prof. K.W. Axhausen stellte das E-Bike-City-Konzept vor, und zwar im Rahmen der Online-Vorlesungsreihe Mobility analysis and planning for human-scale cities, organisiert vom Mobility Lab der Universität Tartu.
Verkehrsplaner beurteilt sichere Velorouten
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Am 18. Mai 2025 stimmt Basel unter anderem über die Initiative Sichere Velorouten ab. Lukáš Ballo, Verkehrsplaner an der ETH Zürich, kommentiert Argumente für und gegen die Initiative.
ETH Datathon 2025 - Alpiq Challenge
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Kevin Riehl hat zusammen mit seinem Team, den Gradient Descenters, den zweiten Preis bei einem der renommiertesten AI/ML-Hackatons der Schweiz, Deutschlands und Österreichs gewonnen.
Reproduzierbare Forschung im Verkehrswesen
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Eine ehrgeizige, aber wichtige Vision: Die Forschung der Zukunft soll transparent, reproduzierbar und in großem Umfang wiederverwendbar sein. Das fördert den Innovationsprozess und beschleunigt die Umsetzung der Forschung in die Praxis.
RailDresden Young Researcher Award 2025
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Florian Fuchs hat den ersten Preis für den Young Researcher Award erhalten, und zwar für seine Arbeit mit dem Titel Optimizing Periodic Stability in Railway Timetables: A Microscopic Model for Networks with a Macroscopic Comparison. Den Konferenzbeitrag verfasste er zusammen mit Bernardo Martin-Iradi und Professor Francesco Corman. Darüber hinaus gewann dieses Team auch noch den 2. Preis für den besten Konferenzbeitrag!
Zusammenarbeit mit dem Sustainable Urban Transitions Lab der ETH Zürich
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Katja Schimohr von der Forschungsgruppe Verkehrs- und Mobilitätsplanung (TMP) erklärt, wie geteilte Mobilität, Parkverhalten und Präferenzen für multimodale Reisen die Autonutzung reduzieren und die Nutzung des öffentlichen Verkehrs fördern könnten.
Förderung von geteilter Mobilität in Europa
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Der globale Mobilitätsanbieter Bolt erarbeitet zusammen mit der ETH Zürich das Sustainable Urban Transitions Lab, welches von Professorin Eva Heinen vom Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme und Professor Bryan Adey vom Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement der ETH Zürich zusammen geleitet wird.